Elektronisches Rezept (eRezept)

Liebe Patienten, liebe Patientinnen,

ab sofort ist auch bei uns nur noch das elektronische Rezept zu bekommen. Mit dem eRezept soll der gesamte Weg von der Arztpraxis bis zur Apotheke digital gemacht werden. Sie können wie bisher das eRezept telefonisch über unser Rezepttelefon bestellen, eine eMail schreiben oder das eRezept direkt in der Praxis in Auftrag geben. Nach Bestellung kann das Medikament dann in der Apotheke ihrer Wahl mit der aktuellen Gesundheitskarte abgeholt werden. Das eRezept selbst ist nicht auf der Karte abgespeichert, sondern wird von uns auf einen besonders gesicherten Server geladen. Von dort kann die Apotheke auf das eRezept zugreifen, nachdem Sie sich durch ihre Versicherungskarte legitimiert haben. Alternativ können Sie auch einen Ausdruck des eRezeptes mit einem speziellen Barcode (Token) in der Praxis bekommen, anhand dessen die Apotheke das eRezept scannen und abrufen kann. Dieses Verfahren sollte allerdings nur angewandt werden, wenn die Apotheke aus technischen Gründen das eRezept nicht mit der Gesundheitskarte einlösen kann. Dafür brauchen Sie dann das ausgedruckte eRezept.

Ein bei uns bestelltes eRezept kann 24 Stunden später in der Apotheke eingelöst werden.

Aus organisatorischen Gründen ist es ab dem 01.01.2024 nicht mehr immer möglich, ein eRezept direkt mitzunehmen, es sei denn, Sie haben an diesem Tag einen Termin beim Arzt/Ärztin in der Sprechstunde gebucht.

Alternativ können Sie das eRezept auch mit der eRezept-App der Gematik einlösen. Hier erhalten Sie Ihre Verschreibungen direkt auf Ihr Smartphone. Zum Einlösen scannt die Apotheke den Rezeptcode in der App ab. Über die App können Sie auch Medikamente in der Apotheke vorbestellen. Um die App vollständig nutzen zu können, benötigen Sie neben Ihrem NFC fähigen Smartphone (iOS 14 oder Android 7) eine neue elektronische Gesundheitskarte mit Kontaktlos-Funktion sowie die dazugehörige PIN. Beides können Sie bei Ihrer Krankenkasse anfordern. Leider bekommen Sie die PIN nach heutigem Kenntnisstand nur nach persönlicher Vorstellung in der Krankenkassengeschäftsstelle, was nicht sehr kundenfreundlich ist.

Weitere Informationen zur APP erhalten Sie im APP-Store unter dem Stichwort Gematik und auf http://www.das-e-rezept-fuer-deutschland.de